Kinder und Jugendliche sollen die Schule als einen Ort erleben können, an dem sie sehr gerne sind und mit dem sie sich identifizieren können. Sie sollen hier ihren authentischen Bedürfnissen, ihren individuellen Interessen und Fähigkeiten nachgehen können. Sie sollen sich in einer respektvollen, entspannten und anregenden Umgebung lebendig und natürlich entwickeln können: Eine Schule für das Leben.
Das Leben spielt sich im „Jetzt“ und nicht im „Morgen“ ab. Schüler und Schülerinnen sind keine zukünftigen Erwachsenen, die vorrangig lernen müssen, was sie später nötig haben könnten. Sie sind Menschen, die ein Recht haben auf eine erfüllte Kindheit und Jugendzeit. Die Schule nimmt darin einen breiten Raum ein. Deshalb hat für uns der Respekt vor der Individualität und Entwicklungsfreiheit der Kinder und Jugendlichen höchste Priorität.
Menschen lernen genau jene Dinge besonders nachhaltig und effektiv, für die sie sich wirklich interessieren, die sie wirklich lernen wollen. Deshalb überlassen wir den Kindern und Jugendlichen die Entscheidung, welchen Lerngegenständen sie sich zuwenden. Wir sind überzeugt, dass dies der beste Weg ist.
Die Kinder und Jugendlichen bestimmen über alle sie betreffenden Belange des Schullebens federführend mit und sind daher auch in der Lage, zu machen oder zu entwickeln, was sie wirklich wollen. So entstehen die Freiräume und Grenzen, die sie benötigen, um selbstbestimmt, im eigenen Tempo und mit Neugierde ihre Lernwege mitenander zu entdecken und Demokratie zu leben. In der Kapriole können Eigenverantwortung, Teamfähigkeit, Lust am Lernen und Respekt vor der Um- und Mitwelt ausprobiert und entwickelt werden.
Der respektvolle Umgang mit den Kindern und Jugendlichen und ihre Wertschätzung sind uns ein zentrales Anliegen.
Wir möchten dazu beitragen, dass unsere Kinder und Jugendlichen zufriedene, selbstbewusste, mitfühlende Menschen sein können, die dem Druck, den Erwartungen und Ansprüchen unserer Gesellschaft gewachsen sind beziehungsweise diesem Druck etwas Eigenes entgegen zu setzen haben.